Karnivoren für Anfänger
Es ist immens frustrierend als Anfänger, wenn man sich eine Pflanze kauft und diese innerhalb weniger Tage oder Wochen eingeht. Viele Käufer haben daher am Anfang Probleme die für ihren Kenntnisstand richtigen Pflanzen auszuwählen. Daher möchte ich in diesem Artikel einfache, für den Anfänger geeignete Pflanzen vorstellen, die auch grobe Fehler gut überstehen und es zu schnellen Erfolgserlebnissen, was Blüte, Aussehen und Vermehrung angeht, kommt.
Anforderungen an Karnivoren für Anfänger
Die Pflanzen sollten zum einen keine hohen Ansprüche an die Temperatur stellen, sollten gleichzeitig entweder schattig oder vollsonnig stehen können und einfach zu vermehren sein. Ihnen sollte auch eine geringe, als auch hohe Luftfeuchtigkeit nichts anhaben. Die Überwinterung sollte einfach möglich sein. Das I-Tüpfelchen wäre, wenn sie auch noch spektakulär aussähen.
In der Regel werden in Garten-Centern sehr einfache Arten zum Kauf angeboten. Jedoch werden sie dort häufig mit kalkhaltigem Wasser gegossen und sind von Parasiten befallen. Auch kann das Personal nicht korrekt beraten, da unsere Pflanzen nicht allzu populär sind.
Daher empfehle ich den Kauf bei Spezialisten. Hier kann man sich sicher sein, dass die Pflanzenbeschreibung korrekt ist und man bei Fragen immer einen kompetenten Ansprechpartner hat.
Geeignete Pflanzen für Anfänger
Entgegen der Meinung, dass sich heimische Arten am besten für Anfänger eignen, da sie hier ja ihr natürliches Habitat vorfinden, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass sich südafrikanische Arten besser eignen. Unsere in Deutschland ansässigen Pflanzen brauchen beispielsweise eine strenge Winterruhe mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Zu empfehlen sind Fettkräuter (Pinguicula) und bestimmte Sonnentau-Arten (Drosera). Die Venusfliegenfalle, auch wenn sie immer im Handel zum Verkauf steht , und besonders ihre ganzen Klone, sind keine Karnivoren für Anfänger. Mehr dazu schreibe ich weiter unten im Text.
Einen Artikel zu heimischen Arten habe ich hier veröffentlicht: Beitrag.
Als besonders empfehlenswerte Pflanzen gelten hingegen:
- Drosera capensis => Beitrag: Wie pflege ich D. capensis?
- Drosera aliciae => Beitrag: Wie pflege ich D. aliciae?
- Drosera nidiformis => Beitrag: Wie pflege ich D. nidiformis?
- Drosera venusta (Pflege wie D. aliciae)
- Drosera spatulata => Beitrag: Wie pflege ich D. spatulata?
Diese Arten erfüllen alle oben genannten Anforderungen an Karnivoren für Anfänger. Temperaturen von 5 bis 40 Grad werden ohne Probleme ausgehalten, wobei sie bei beiden Extremen ihr Wachstum einstellen. Je sonniger die Karnivoren stehen, desto schöner werden sie. Aber auch ein Standort am Nordfenster wird toleriert.
Verhältnismäßig leicht zu halten sind auch Arten aus der Gattung Saccacenia (Schlauchpflanzen). Allerdings lieben Sarracenias im Sommer den Aufenthalt im Garten. Hier wachsen und gedeihen sie kräftig. Da die Pflanzen recht groß werden, eignen sie sich nicht so gut für ein Terrarium oder für die Fensterbank. Lieber einen großen Kübel mit hohem Untersetzer besorgen und die Pflanze draußen kultivieren.
Ganz gleich ob Anfänger oder Spezialist, wenn eine neue und unbekannte karnivore Pflanze erworben wird, ist es wichtig sich bereits vor dem Kauf über die Lebens- und Wachstumsbedingungen dieser zu informieren, um ihr einen Lebensraum zu schaffen, der dem natürlichen Standort möglichst nahekommt.
Venusfliegenfalle
Obwohl sie zu den faszinierendsten fleischfressenden Pflanzen gehört, ist Dionaea muscipula keine absolute Anfängerpflanze.
Im Winter sollte diese Pflanze dringend eine Winterruhe bekommen. Dabei benötigt sie in dieser Zeit, wie im Sommer sehr viel Licht. In den Sommermonaten sind es in unseren Breitengraden mindestens 14 Stunden direkter Sonnenschein.
Dabei darf das Substrat, ein Gemisch aus Torf, Perlit und Quarzsand, niemals austrocknen. Und auf keinen Fall sollte man sie in einem Terrarium halten. Die hohe Luftfeuchtigkeit schadet ihr immens. Weitere Tipps zur Kultur habe ich in diesem Beitrag festgehalten: Beitrag.
Wenn du ihr hingegen diese Lebensbedingungen bieten kannst (vor allem Sonne), dann ist sie sehr einfach zu kultivieren und sollte zu deiner Sammlung gehören.
Augen auf beim Kauf
Auch wenn die ersehnte Pflanze zum Kauf zur Verfügung steht, sollte man noch einmal in sich gehen und reflektieren, ob man ihr die optimalen Lebensbedingen bieten kann. Ansonsten kann schnell Frust entstehen, wenn die Pflanze nicht wachsen möchte, bzw. sogar eingeht.
Und noch ein guter Tipp, auch wenn ich hier etwas befangen bin, da ich selber fleischfressende Pflanzen verkaufe.
Qualität hat ihren Preis. Pflanzen, die in großen Gärtnereien gezüchtet und verkauft werden, haben eine mindere Qualität, da sie schnell wachsen müssen, um auch wieder schnell verkauft werden zu können. Gleichzeitig wird nicht darauf geachtet, ob sie kräftig genug für den Verkauf oder von Ungeziefer befallen sind.
Es wird alles an den Großhandel geschickt. Und nicht nur das. Die Pflanzen werden eingetopft, für den Großhandel vorbereitet, verschickt, lagern unter diversen Bedingungen, werden dann wieder in einen LKW verfrachtet und landen nach mehreren Tagen im Einzelhandel. Hier warten die Pflanzen auf einen Käufer, werden mit normalem Leitungswasser gegossen, haben selten ausreichend Licht. Mittelfristig geht diese Pflanze im Baumarkt ein. Spätestens bei dir, weil sie irreparabel geschädigt wurde.
Bei uns beispielsweise werden die Pflanzen nur einmal umgetopft (nachdem sie keimten und groß genug zum Pikieren sind) und unter idealen Bedingungen herangezogen. Erst beim Verkauf werden sie sicher verpackt und sofort verschickt. Nach maximal 3 Tagen ist die Pflanze beim neuen Besitzer.
Bei eisigen Temperaturen sollte man jedoch auf einen Kauf verzichten bzw. vorbestellen und wir versenden dann bei milderen Temperaturen, damit die Pflanze keinen Schaden nimmt.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte, welche Karnivoren für Anfänger geeignet sind. Solltest du weitere Fragen haben, sende mir doch eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich versuche dir dann zu helfen.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese Links verweisen auf die empfohlenen Produkte. Beim Kaufen entstehen für niemanden Extrakosten. Ich erhalte aber eine kleine Provision vom Anbieter (z.B. Amazon) und kann weiterhin kostenlose Beiträge verfassen.
Ein wirklich hilfreicher Artikel für alle, die sich in die Welt der Karnivoren wagen möchten! Es ist toll, dass du auf die Bedeutung von richtiger Pflege und den Kauf bei Spezialisten hinweist. So können Anfänger Fehler vermeiden und ihre Pflanzen länger genießen. Danke für die wertvollen Tipps!
Besten Dank!